Zum Inhalt springen

DER LACK IST AB

Bei der Holzbehandlung scheiden sich die Geister: Lack, Öl, Wachs, Seife? Obwohl wir einen Lackierraum samt Spritzanlage haben, greifen wir viel lieber zur Öldose anstatt zum Lackeimer. Wo es geht, versuchen wir auf Lack zu verzichten. Einfach weil Öl uns sympathischer ist und weil eine geölte Holzfläche sich viel besser und ehrlicher anfühlt als eine lackierte. Die verschiedenen Hölzer haben von Natur aus eine so tolle Färbung und Struktur, die vom Öl sogar noch betont werden können.

Auch im Badezimmer und in der Küche ist, unserer Meinung nach, das Öl eine gute Wahl. Und wenn die Ölschicht richtig aufgetragen ist, kommt sie mit Feuchtigkeit absolut zurecht. Klar, wenn irgendwo Wasser steht, sollte man es wegwischen. Sonst kann es doch mal zu einem sichtbaren Fleck kommen, den man allerdings unkompliziert wieder rausschleifen kann. Genauso lassen sich Macken in einer geölten Oberfläche ganz einfach wegzaubern: eventuell dämpfen, schleifen, neu ölen, fertig. Bei einer lackierten Fläche ist das viel aufwendiger.

Arbeitsplatte aus massiver Esche mit Öl behandelt
Arbeitsplatte aus Esche
Holzbehandlung mit Öl: Esche massiv mit weißem Pigment.
Esche weißlich geölt
Auch im Bad ist eine Holzbehandlung mit Öl machbar. Doppelwaschtisch aus Eiche Massivholz.
Eiche geölt im Bad

Öl hat so viele Facetten –
von schlicht bis knallig ist alles möglich.

Wer es bunt und farbenfroh mag, muss deswegen nicht unbedingt auf einen Lack zurückgreifen. Wir verwenden die Öle von Rubio Monocoat, einem führenden Anbieter von natürlichen und lebensmittelechten Holzschutz- und Holzpflegeprodukten. So haben wir Zugriff auf rund 40 Farböle, um für jedes Möbel und jedes Holz die genau richtige Nuance zu finden. Es gibt sogar voll knallige Farben (rot, grün, gelb…) und edle Goldtöne.

Eine andere Möglichkeit, Farbe ins Mobiliar zu bringen sind durchgefärbte MDF Platten. Die gibt es in über zehn Farbtönen. Auch mit einem Möbellinoleum kann man viele tolle Gestaltungsvarianten realisieren. Das seidenmatte Material gibt es in über zwanzig Farben und es fühlt sich richtig schön an – weich und trotzdem robust.

Zur Holzbehandlung mit Öl stehen von Rubio Monocoat vierzig Farbtöne zur Verfügung.
Farböle von Rubio Monocoat
Schrankwand aus geölter Kernbuche und Möbellinoleum.
Linoleum im Farbton Pearl
Schminktisch aus Eiche Massivholz mit blauem Möbellinoleum.
Linoleum im Farbton Smokey Blue

Nochmal zurück zum Öl
und warum uns das so gut gefällt:


– Dein Möbel wird mit einem biologischen Öl veredelt
– Dein Möbel bekommt einen langanhaltenden Schutz mit nur einem Auftrag
– Durch den geringen Verbrauch beim Öl, hilft dein Möbel die Umwelt zu schützen

Dennoch gibt es Situationen und Anforderungen, wo wir um den Lack nicht rumkommen. Dann machen wir mal ’ne Ausnahme. Aber nur, wenn es sein muss.

  • Film Handwerkskunst
    SECHS TAGE IN NER HALBEN STUNDE.
    Filmdauer: 30 min

    Sechs Tage lange begleitete uns das Filmteam vom SWR bei der Herstellung eines Epoxidharztisches. Entstanden ist ein halbstündiger Beitrag für die Sendereihe Handwerkskunst.




  • Messe Gustav
    OHNE WENN UND ABER.
    Lesedauer: 1 min

    Zum ersten Mal haben wir auf der Design- und Genussmesse Gustav in Dornbirn ausgestellt. Passend zum Thema der Messe hatten ganz viel Holz dabei, aus dem sich sonst keiner was macht.




  • Workshop mit Kids
    BAU DIR DEINE WELT.
    Lesedauer: 2 min

    Gemeinsam mit unseren Freunden von Arthelps haben wir einen kreativen Workshop für Kids organisiert. In unserer Werkstatt bauten sich die jungen Teilnehmer:innen aus Holzklötzen Ihre eigene Welt.




  • Viertagewoche
    FÜR UNS NIX NEUES.
    Lesedauer: 2 min

    Seit Januar 2022 arbeiten wir nur an vier Tagen die Woche, von Montag bis Donnerstag. Dann aber volle Pulle. Das heißt 100 Prozent Handwerk bei 100 Prozent Gehalt und in 100 Prozent der Zeit.




  • 3 days of design
    AUF TOUR IN KOPENHAGEN.
    Lesedauer: 3 min

    Drei Tage lang sind wir durch Kopenhagen geschlendert, haben jede Menge schöne Möbel gesehen, die Stadt kennengelernt und Inspirationen aufgesaugt. 3 days of design – ein einzigartiges Eventformat.




  • Holzbehandlung
    WARUM WIR LIEBER ÖLEN.
    Lesedauer: 2 min

    Bei der Holzbehandlung scheiden sich die Geister. Der eine mag lieber Öl, der andere Wachs. Wieder ein anderer seift das Holz, der nächste lackiert es. Hier erfährst du, warum Öl unser Favorit ist.




  • Jubiläum
    WIR SIND SCHON ZEHN? VERRÜCKT.
    Lesedauer: 3 min

    Wir feiern dieses Jahr unser zehnjähriges Jubiläum. Roland und Julia geben einen kleinen Einblick in die Zeit seit der Gründung 2013. Und beantworten die Frage, ob sie es wieder tun würden…