Zum Inhalt springen

PODCAST

VOLLHOLZ & HERZ

Der Podcast für Schreiner und die, die’s gern wären.
Für alle, die Holz, Handwerk und Design einfach geil finden.
Für dich.

Wir sind Julia & Roland

Hirn, Holz und Herz: der Schreiner-Podcast von liebwerk. Mit Julia und Roland am Mikrofon.
Hirn, Holz und Herz: der Schreiner-Podcast von liebwerk. Mit Julia und Roland am Mikrofon.

In unserem Podcast reden wir Tacheles. Gerade so, als würden wir zuhause beim Vesper sitzen. Wir unterhalten uns darüber, was uns als Unternehmerpaar umtreibt. Warum wir Schreiner geworden sind – naja, Roland zumindest. Warum wir nachts manchmal nicht schlafen können und warum wir trotzdem mit einem Grinsen in den Tag starten.

Seit einigen Wochen treibt uns das Thema Schönheit um. Schönheit, nicht als oberflächliche Beschreibung eines äußeren Zustands, sondern als ein Grundbedürfnis der Menschen. Wir alle sehnen uns doch nach etwas Ästhetischem, an dem sich unser Blick ausruhen kann. Etwas, aus dem wir Kraft und Inspiration schöpfen. Etwas, das sich vertraut und gut anfühlt. Etwas Schönem eben.

Und was bedeutet Schönheit im Schreinerhandwerk? Wann ist ein Möbel schön? Schönheit lebt zunächst von Symmetrie, Proportionen und handwerklicher Qualität. Wenn das alles passt und stimmig ist, empfinden wir etwas als schön. Und das setzen wir schlicht voraus.

Ein besonderes Holz, griffige Strukturen, praktische Details und ein gestalterisches Augenzwinkern verleihen dem Möbel seine eigene Ausstrahlung und einen besonderen Wert. Und wir sind davon überzeugt, dass wahre Freude an etwas Schönem unser Herz hüpfen lässt und ewig währt.

Hast du bis zum Schluss zugehört? Cool, vielen Dank. Wir haben die Folge selbst aufgenommen und bearbeitet, das hört man sicher an der einen oder anderen Stelle. Bewusst haben wir Denkpausen und Schnaufer drin gelassen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wir freuen uns darauf, mit jeder Folge besser zu werden.

Vollholz & Herz gibt’s auch auf:

Oder hör dir unsere Folgen direkt hier an.