Zum Inhalt springen

PODCAST

VOLLHOLZ & HERZ

Der Podcast für Schreiner und die, die’s gern wären.
Für alle, die Holz, Handwerk und Design einfach geil finden.
Für dich.

Wir sind Julia & Roland

Hirn, Holz und Herz: der Schreiner-Podcast von liebwerk. Mit Julia und Roland am Mikrofon.
Hirn, Holz und Herz: der Schreiner-Podcast von liebwerk. Mit Julia und Roland am Mikrofon.

In unserem Podcast reden wir Tacheles. Gerade so, als würden wir zuhause beim Vesper sitzen. Wir unterhalten uns darüber, was uns als Unternehmerpaar umtreibt. Warum wir Schreiner geworden sind – naja, Roland zumindest. Warum wir nachts manchmal nicht schlafen können und warum wir trotzdem mit einem Grinsen in den Tag starten.

Was ist eigentlich grad los? Uns fehlt einfach der Flow. Projekte und Baustellen ziehen sich in die Länge. Material kommt zu spät. Oder gar nicht. Fertig produzierte Aufträge stapeln sich in der Werkstatt und wir kriegen sie nicht raus. Weil irgendein Vorgewerk im Verzug ist. Es fühlt sich grad so schleppend an. Und weißt du was? Das drückt auf die Stimmung.

Für uns wäre es viel geiler, das Loch ordentlich voll zu haben. Lieber einen Tacken zu viel als zu wenig. Dann läuft’s. Dann wird in der Werkstatt gepfiffen und gesungen. Dann fühlt es sich richtig an. Stattdessen sind wir immer noch ausgebremst. Neben der betriebswirtschaftlichen Herausforderung ist die derzeitige Situation für uns und unsere Junge vor allem mental anstrengend.

Was genau das mit uns macht und wie wir damit umgehen? Darüber reden wir im aktuellen Podcast.

Hast du bis zum Schluss zugehört? Cool, vielen Dank. Wir haben die Folge selbst aufgenommen und bearbeitet, das hört man sicher an der einen oder anderen Stelle. Bewusst haben wir Denkpausen und Schnaufer drin gelassen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wir freuen uns darauf, mit jeder Folge besser zu werden.

Vollholz & Herz gibt’s auch auf:

Oder hör dir unsere Folgen direkt hier an.