Zum Inhalt springen

KONTAKT

Ruf uns an, schick uns eine Nachricht. Oder besser: Komm direkt bei uns vorbei. Wir freuen uns auf dich. Hier findest du unseren Kontakt.

KONTAKT UND ÖFFNUNGSZEITEN

DA SCHAFFEN WIR

Unterhalb vom Schloss Heiligenberg und im Hinterland vom Bodensee.

WERKSTATT

Schwedenstraße 45/1
88682 Salem
Fon 07554 9541

UNSERE ZEITEN

Werkstatt & Boutique:
Montag bis Donnerstag | 7 -18 Uhr
Beratung nach Vereinbarung

Hey, das sind wir:

JULIA & ROLAND

Schreinermeister und
Ums-Eck-Denkerin.

Daraus ergibt sich eine zugleich mutige und handwerklich fundierte Gestaltungslaune, mit der wir in den letzten Jahren viele Kunden überraschen und begeistern konnten.

Hast du die Schnauze voll von irgendwelchen Möbeln, die mit dir und deinem Lebensstil nicht viel zu tun haben? Cool, wir auch. Lass uns gemeinsam die Möbel planen, die dein Herz hüpfen lassen, immer. Und immer wieder.

Wir freuen uns darauf!

Roland
roland@liebwerk.eu
fon 0175 2079990

Julia
julia@liebwerk.eu
fon 0171 5311594

Das sind Julia und Roland Kohler, die beiden Gründer von der Schreinerei Liebwerk in Salem am Bodensee
Einmal Schreiner, immer Schreiner?

Ja, absolut. Ich arbeite seit meiner Ausbildung als Schreiner, im Jahr 2000 habe ich die Gesellenprüfung gemacht. Zwischendurch war ich für ein halbes Jahr mit einem Freund in Nordamerika und Mexiko unterwegs und später noch ein Jahr auf der Meisterschule. Ansonsten immer fleißig als Schreiner gearbeitet, in der Werkstatt und im Büro.

Arbeitest du in der Werkstatt?

…viel zu selten. Ab und an schnappe ich mir einen Auftrag oder bereite die Workshops vor. Den größten Teil meiner Zeit widme ich jedoch unseren Kunden, indem ich sie zu allen Fragen bestmöglich berate. Und unseren Mitarbeiter, indem ich dafür sorge, dass sie ihren Job machen können. Und Julia, mit der ich gemeinsam unsere Entwürfe mache.

Was genau macht die Schreinerei Liebwerk?

Wir bauen schöne Möbel. Aus Massivholz, Echtholzfurnier und in Kombination mit griffigen Materialien. Schöne Möbel ist vielleicht eine ungewöhnliche Beschreibung, aber für uns trifft sie die Sache auf den Punkt. Eine reine Zweckmäßigkeit begeistert uns nicht. Wenn ein Möbel im gleichen Maße schön und praktisch ist, dann ist es ein gutes Möbel.

Bist du auch Schreinerin?

Nein, ich habe ganz ursprünglich mal ’ne Sprachschule besucht. Dann habe ich mich im Marketing fortgebildet, Schauspielunterricht genommen, eine Ausbildung zur Theaterpädagogin gemacht, an der Sprecher-Akademie studiert und einen Meisterkurs an der Texterschmiede in Hamburg absolviert.

Was machst du bei Liebwerk?

Alles Kreative und alles Organisatorische. Mit Roland zusammen mache ich unsere Entwürfe, ich bespiele unsere Website und Instagram, verschicke die Werkstattpost und plane unsere Events und Workshops.

Warum gibt es überhaupt Workshops und Events?

Ich will, dass unser Liebwerk eine Plattform für kreativen und kulturellen Austausch ist. Der Bezug zum Handwerk, zur Kunst und zur Ästhetik hat so viele Facetten, die sich wunderbar bespielen lassen. Diese Vielfalt erlebbar zu machen und dabei Freundschaften zu schließen, ist mein größter Antrieb.

Wir sind offizieller Partner und Händler von Rubio Monocoat
(Möbelöle mit breitem Farbspektrum und Holzschutzprodukte)

Das ist unser Concept House und dient als Showroom für Innenausbau, Sanierung und Schreinermöbel. Nebenbei kann der Liebhof als Fotolocation gemietet werden.

Julia ist freie Texterin und Autorin. Auf ihrer Website findest du Infos zu ihrem Angebot und zu ihrem Buch über die Zeit, in der unsere Familie einen Mitbewohner hatte: Alzheimer.