Zum Inhalt springen

Epoxidharz Tisch

Epoxidharz Tisch

Epoxidharz Tisch

Du suchst einen ganz besonderen Tisch? Einzigartig und noch exklusiver als einer aus Massivholz eh schon ist? Einer, der mit Form und Farbe spielt? Dessen Holz mit einem entsprechend nuancierten Gießharz eine Melange kreiert, die es nur ein einziges Mal gibt.

epoxidharz tisch von der moebelschreinerei liebwerk
holztisch mit harz vom bodensee

Ein Epoxidharz Tisch ist weit mehr als eine Tischplatte aus Holz und Harz. Er ist ein Kunstwerk. Er hat einen eigenständigen Charakter und eine sehr persönliche Ausstrahlung. Er betont die Natur des Holzes und spielt mit all ihren Facetten. Er macht aus einem urigen Stück Holz ein wertvolles Unikat. Wow, denkst du jetzt, und:

EINEN SOLCHEN RIVER TABLE WILL ICH HABEN.

WUNDERBAR

Jetzt hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du schaust dir ein Tutorial an, lädst dir eine step by step Anleitung runter, gehst zum Baumarkt, kaufst dir Holz und Gießharz und versuchst dein Glück beim selber Bauen.

ODER

du überlässt das alles uns. Wir haben uns ja eh schon in das Thema reingefuchst, kennen die Technik und können eine entsprechende Qualität sicherstellen. Denn bei allen Schritten in der Verarbeitung von Holz und Harz braucht es das Wissen von einem Epoxidharz Profi.

Immerhin geht es hier um Tische – um Möbelstücke – und nicht um einen unauffälligen Dekoartikel oder irgendwelche kleinen Dinge, wo’s nicht drauf ankommt.

die moebelschreinerei liebwerk aus salem stellt river table mit epoxidharz

Auch mit über zehn Jahren Erfahrung in der Herstellung von Epoxidharztischen, bleibt der Gießvorgang immer noch spannend.
Eine gute Vorbereitung ist das A und O. Das kommt auch in unserem Beitrag in der SWR Handwerkskunst gut raus.

„DURCH IRGENDEIN LÖCHLE,
LÄUFT IMMER A BISSLE HARZ.“

SCHAU MAL,
IN UNSER BOUTIQUE GIBT ES DEN EINEN ODER ANDEREN
EPOXIDHARZ TISCH ZU BESTAUNEN:

Handwerklich gefertigter Couchtisch aus Massivholz Kernbuche und Expoxidharz. Ein Unikat der Schreinerei Liebwerk in Salem Beuren.

Couchtisch | VERKAUFT
Kernbuche massiv mit blauem Pigment
130 x 60 x 25 cm

Handgefertigter ovaler Epoxidharz-Esstisch aus Masserpappel mit Bronze-Pigment von der Schreinerei Liebwerk aus Salem

Esstisch Oval | VERKAUFT
Maserpappel mit Bronzepigment
160 x 90 x 75 cm

Esstisch aus Massivholz Eiche mit Ästen und Bronze Epoxidharzt handgefertigt in Salem am Bodensee von der Schreinerei Liebwerk.

Esstisch
Eiche massiv mit Bronzepigment
240 x 100 x 75 cm

Couchtisch aus Fichte Altholz und Epoxidharz handwerklich fertigt am Bodensee von der Schreinerei Liebwerk in Salem.

Couchtisch
Fichte Altholz mit schwarzem Pigment
60 x 60 x 45 cm

Von der Schreinerei Liebwerk in Salem am Bodensee gefertigter Couchtisch aus Nussbaum mit geschwungener Baumkante und grün pigmentiertem Epoxidharz

Couchtisch Baumkante | VERKAUFT
Nussbaum mit grünem Pigment
140 x 60 x 45 cm hoch

Esstisch aus massivem Nussbaum mit Epoxidharz gefertigt von der Möbelschreinerei Liebwerk in Salem am Bodensee

Esstisch | VERKAUFT
Nussbaum mit Bronzepigment
300 x 100 x 75 cm

Keiner dabei, der wirklich passt? Kein Problem.

WIR MACHEN ES ZU DEINEM PROJEKT.

Ernsthaft. Du bist bei der Herstellung von deinem Epoxidharz Tisch von Anfang an dabei. Ein solcher Tisch ist nicht reproduzierbar und daher ist es uns super wichtig, dass du mit uns gemeinsam alle Komponenten für deinen künftigen Epoxy Tisch aussuchst und definierst.

Massives Holz für die Herstellung von Tischen mit Epoxidharz
Einzigartiges Holz für einzigartige Epoxidharztische

Das Holz bestimmt den Ausdruck.

Die Wahl des Holzes ist der erste Schritt. Es gibt so viele unterschiedliche Holzarten und sie setzen bereits den Grundtonus für den Stil deines Tisches. Nussbaum kommt beispielsweise eleganter rüber als Eiche. Und die Eiche selbst zeigt sich mal klassisch schlicht, mal lebhaft mit Rissen und Ästen.

In unserer Schreinerei haben wir unterschiedliches Holz zum Anschauen: Esche, Eiche, Nuss, Maserpappel, Kernbuche. Ganz besonders knorriges Massivholz und Baumscheiben von regionalen Obstbäumen – Kirsche, Birne und Apfel – lagern in unserer Scheune im Liebhof.

Möbelschreinerei fertigt Epoxidharztische individuell und auf Maß
Individuell gefertigte Epoxidharz-Tische vom Schreiner

Das Harz spielt mit dem Naturell.

Im nächsten Schritt geht es um die Festlegung der Farbe des Harzes. Es gibt schlichte Naturtöne und knallige Trend Colours.

Die Intensität des Harzes und der gewünschte Kontrast sollte als stimmige Ergänzung zum Holz gewählt werden. Beides prägt den Typus des Epoxy River Tables. Hat das Holz zum Beispiel eine schöne Baumkante und markante Löcher, dann empfiehlt sich ein transluzentes Epoxidharz, so dass die Besonderheiten der Tischplatte sichtbar bleiben. Ist das Holz dagegen eher geradlinig, dann kann das Harz mit entsprechender Blickdichte angemischt werden.

Das Harz spielt mit der Natur des Massivholzes
Natürlicher Einklang von Epoxidharz und Holzplatte
Epoxidharz und Holz verschmelzen an der Tischkante zu einem einzigartigen Designermöbel

Das Gestell passt sich an.

Die Frage nach dem passenden Gestell für deinen Epoxidharz Tisch ist der dritte – und vielleicht sogar der kniffligste – Schritt.

Tischgestell für Epoxidharztisch knn man selbst auswählen
Verschiedene Tischbeine oder Gestelle für Tische mit Epoxidharz

Je nach Aussehen der Epoxidharz Tischplatte und je nach Anteil an Harz und Holz und je nach dem, wie licht- und blickdurchlässig das Epoxidharz ist, werden die Form und die Platzierung des Gestells definiert.

Vielleicht sind es vier schlichte Tischbeine, vielleicht ist es ein geradliniges Kufengestell aus Stahl, vielleicht benötig der Epoxy Tisch einen zentralen Inselfuß. Da wir den Tisch als ein Möbel betrachten, kommt es auf jedes Detail an.

Individuell passende Tischgestelle für deinen Epoxidharztisch

Einblick in die arbeiten mit epoxidharz

Making-of von einem Epoxidharztisch aus Holz

Making-of von einem besonderen Epoxidharztisch.

In unserer Schreinerei am Bodensee entstand dieser wunderschöne Epoxidharz Tisch aus Nussbaum und einem blau eingefärbten Harz. Das Holz war ein super knorriger Teil eines Walnussbaums, der im Nachbarort gefällt wurde.

Für andere Möbel völlig ungeeignet, für Epoxy River Tables sind Stücke von solchem Holz genau richtig. Die Form des Holzes ist entscheidend für die Gestaltung der Epoxidharz Tischplatte.

Es macht einen gravierenden Unterschied, ob ein einziges Stück verwendet wird, das dann vom Harz umgossen wird, oder ob mehrere Dielen zu einer Tischplatte gelegt werden und das Gießharz lediglich in die Zwischenräume fließt.

Tischkante aus Epoxixharz gegossen

Mit dem Formenbau geht’s los.

Nach der Auswahl des passenden Holzes wird es in die eigens gebaute Form gelegt. Der Formenbau berücksichtig bereits die gewünschte Größe des Tisches.

Erst jetzt kann berechnet werden, wie viel Epoxidharz für den River Table benötigt wird. Wir verwenden die Produkte von epoxid1, da ihre Anwendung einfach ist und die verschiedenen Artikel (Epoxy Harz, Farbkonzentrate, Pigmente, Härter) von überzeugender Qualität sind.

Das Gießharz wird nun in Eimern angerührt. In diesem Schritt wird auch die Farbe beigemischt. Die Verarbeitung der Materialien nach Herstellerangaben ist elementar wichtig für die Qualität der Epoxidharz Tischplatte.

Formenbau als Grundlage bei der Herstellung eines Epoxidharztisches

Holztischplatte in Epoxidharz gießen
Epoxidharz von epoxid1 für Holztisch anrühren

Der Kampf gegen Luftblasen.

Das Thema mit den Luftblasen gleicht einer Wissenschaft für sich. Und um ehrlich zu sein, haben wir sie noch nicht ganz durchschaut.

Dabei spielen unfassbar viele Komponenten eine Rolle. Es kommt unter anderem auf die Feuchte und die Struktur des Holzes an, auf das zu gießende Volumen, die Umgebungstemperatur und den Luftdruck.

Um dennoch best möglich gegen Luftblasen gewappnet zu sein, packen wir das Gießharz vor der Anwendung in eine Vakuumkammer. Das nimmt zwar Zeit in Anspruch, die sich aber definitiv belohnt macht. Die Konsistenz des Harzes wird um ein vielfaches verbessert.

Luftblasen vermeiden beim Harzgießen ist eine Herausforderung

Der Kampf gegen Luftblasen bei der Herstellung eines Epoxidharztisches

Gießharz wird vor dem Gießen der Tischplatte in die Vakuumkammer gepackt

Jetzt wird gegossen.

Wir lieben diesen Moment, wenn das Epoxy Harz langsam in die Form fließt und sich um das Holz schmeichelt. Das zu beobachten ist was ganz besonders. Zum ersten Mal lässt sich erahnen, wie der Epoxidharztisch am Ende aussehen wird.

Und gleichzeitig ist es der Schritt, an dem wir die Fäden aus der Hand geben. Denn es lässt sich nicht vorhersehen, wie Harz und Holz miteinander agieren. Welche Symbiose sie eingehen.

Und genau das übt auf uns die größte Faszination aus. Es ist etwas anderes, eine Tischplatte nur aus Holz zu gestalten und die Dinge von Anfang bis Ende selbst zu steuern. Bei einer Tischplatte aus Holz und Epoxidharz können wir das Ergebnis nur bis zu einem gewissen Grad beeinflussen.

Epoxidharz gießen bei der Herstellung eines River Tables
Epoxidharz wird in unserer Möbelschreinerei am Bodensee gegossen
Das Harz wird in die Zwischenräume der Holztischplatte gegossen

Geduld ist gefragt.

Die Zeit, wie lange eine Epoxy Tischplatte zum Trocknen in ihrer Form liegt, hängt von der Gusshöhe ab. Da wir unschöne und in den Kanten der Tischplatte sichtbare Schichten vermeiden wollen, gießen wir das gesamte Volumen auf einmal.

Entsprechend lang kann die Trocknungsphase sein. Erst, wenn das Harz vollständig durchgetrocknet ist, kann ausgeschalt werden.

Um auch die porösen Stellen im Holz zu schließen, übergießen wir das gesamte Material mit dem Epoxidharz. Deswegen darf die Tischplatte jetzt erstmal durch die Schleifmaschine. Und zwar so oft, bis ihr finale Dicke erreicht wurde.

Geduld bei der Trocknung des Harzes unserer Tische
Tischplatte für Epoxidharztisch wird abgeschliffen
Schleifen einer Epoxidharz-Tischplatte

Feinschliff & Oberfläche.

Im nächsten Schritt wird die Epoxidharz Tischplatte auf ihre endgültige Größe gesägt.

Und dann geht es mit dem Exzenter Schleifer an den Feinschliff. Das Holz und das Harz werden jetzt für die Oberfläche vorbereitet.

Wir ölen all unsere Epoxidharztische und verwenden dazu die natürlichen Produkte von rubio monocoat. Sowohl die verschiedenen Hölzer als auch die Harze werden von dem Öl angefeuert, was ihre Struktur und Farbe voll zu Geltung bringt.

Feinschliff der Holztischplatte für einen Tisch mit Harz
Epoxidharztisch Manufaktur Tischkante schleifen
Holztisch mit Epoxidharz Tischplatte polieren

Der Blick drunter.

Den Tischen das richtige Gestell zu verpassen, ist ein bedeutender Schritt in der Vollendung des Gesamtkunstwerks Epoxidharz Tisch. Dann damit kann man aller richtig machen – aber leider auch alles falsch.

Der Epoxidharztisch sollte bis ins letzte Detail durchdacht sein. Dazu gehört für uns, dass man die Beine oder das Gestell des Tisches nicht sieht, wenn man von oben auf die Tischplatte schaut. Und trotzdem müssen die Tische stabil sein und dürfen nicht wackeln.

Wenn man dann noch im Fokus hat, dass alle am Tisch mit ausreichend Beinfreiheit sitzen können, erfordert eine entsprechende Planung ganz schön Hirnschmalz.

Gestell für Epoxidharztisch selbst auswählen
Blick drunter Kanten Tischbeine Tisch mit Harz
Holztisch mit Tischkanten aus Epoxidharz

Hand aufs HerZ.

Wie findest du die Sache mit dem Epoxidharz?
Wäre ein River Table was für dich?

Wir verraten dir drei Gründe, warum dein Epoxidharz Tisch für uns eine Herzensangelegenheit ist:

Nachhaltiges Unikat

Obwohl das Epoxidharz als solches kein natürliches Material ist, sind die Epoxy River Tables für uns dennoch ein Beitrag zur Nachhaltigkeit. Das Holz, das wir für den Tisch verwenden können, hätte im Möbelbau keine Zukunft und würde wahrscheinlich als Brennholz im Ofen landen.

Durch die Verarbeitung mit dem Harz gestalten wir ein charakteristisches und langlebiges Unikat.

Holztisch mit Epoxidharz ergibt nachhaltiges Unikat
Epoxidharz Tischplatte schafft natürliche Aesthetik

Natürliche Ästhetik

Die Harze in ihren vielfältigen Farbnuancen betonen die ursprüngliche Schönheit des Holzes. Beide Materialien – Holz und Harz – verschmelzen zu einer Symbiose, die wir selbst nicht besser gestalten könnten.

Es entsteht also kein schönes Epoxidharz Produkt. Es entsteht ein wahres Kunstwerk.

Persönlicher Ausdruck

Kennst du den Spruch: Solange du die Füße unter meinen Tisch streckst….? Oft genug gehört als Kinder und Jugendliche. Wir wissen, welchen Stellenwert der Tisch in der Familie hat wie stark er unser soziales Leben zuhause und mit Freunden prägt.

Epoxidharztische sind keine beliebigen Objekte, sie sind ein echtes Statement.

Persönlicher Ausdruck einer einzigartigen Natur Massivholz Tischplatte mit Epoxidharz

Weil’s nicht egal ist, unter welchen Tisch du deine Füße steckst.

Ein Statement in deinem Zuhause Epoxidharztische vom Liebwerk

Wie geht’s jetzt weiter?

Bist du immer noch in selber bauen Laune? Dann auf zum Baumarkt, Material kaufen und Tutorial gucken.

Oder sollen wir für dich ans Werk? Würde uns echt freuen. Und, hey, weißt du was? Wir haben auch eine kleine Auflistung, wie du zu deinem Epoxidharz Tisch kommst. Ganz ohne DIY Projekt.

Anfrage für individuellen-Epoxidharztisch stellen

Die perfekte Schritt für Schritt Anleitung für dich:

  1. Scroll diese Seite hoch und runter und lass dich inspirieren.
  2. Greif zum Telefonhörer und ruf‘ uns an. Am besten jetzt!
  3. Komm bei uns vorbei und plane deinen Epoxy Tisch mit uns.

PS: Wenn dich die Idee, selbst mit Harz und Holz zu experimentieren nicht ganz los lässt, du deinen Epoxidharz Tisch aber dennoch von uns bauen lassen willst, dann schau dir mal unseren Epoxidharz Workshop an. Da kannst du dich in kleinen Schritten langsam an das Thema ran tasten.

Abnahme eines fertig hergestellten Epoxidharztisches

Du willst auch so einen schönen Epoxidharztisch?
Wir gesalten mit dir Ein Unikat aus der Natur Und:
made by liebwerk

melde dich bei schreinermeister roland vom liebwerk

Fon: 07554 9541

EPOXIDHARZTISCHE UND MASSIVHOLZTISCHE– HANDGEFERTIGT IN UNSERER SCHREINEREI AM BODENSEE.