Zum Inhalt springen

WORKSHOP KREATIVES SCHREIBEN MIT SPASS (UND WEIN)

Du willst eine Geschichte schreiben. Aber noch bevor du den Stift wirklich ansetzt, spulst du bereits einen Mechanismus ab auf der verzweifelten Suche nach genialen Formulierungen. Am Ende steht da ein Satz, der sich so lala und ziemlich konstruiert anhört.

Puh, erstmal ’n Schlückchen Wein. Der soll ja die Zunge lockern. Und auch die Hand, die den Stift hält. Gut so, jetzt flutscht das mit dem Schreiben gleich viel besser.

Im Workshop Kreatives Schreiben lernst du, dich von der eigenen Erwartung ans Ergebnis zu lösen und einfach mal drauflos zu schreiben. Und zwar so, wie du es sagen würdest. Ganz direkt und unverblümt. Ohne groß darüber nachzudenken.

Wir jonglieren mit Worten, um verschiedene Textstimmungen zu erzeugen, und schreiben gemeinsam einen kleinen Roman. Was, einen Roman? Halb so wild. Jeder schreibt einen Teil davon und am Ende fügen wir alles zusammen. Und zwischendurch gönnen wir uns ab und an ’n Schlückchen Wein. Immer locker bleiben.

Für diesen Workshop sind keine besonderen literarischen Fähigkeiten erforderlich. Er eignet sich für alle, die Freude an Worten und am Schreiben haben.

„Ein letzter Blick zurück in die Küche.
Der Fußboden sauber, das Messer blitzblank in der Schublade, die Blutspritzer am Kühlschrank weggewischt. Sogar der Napf penibelst leergeschleckt und alle Spuren vertilgt, die Katze hat gegessen.“

(Krimi in drei Sätzen, muss mit der Formulierung „die Katze hat gegessen“ enden.)

WORKSHOP KREATIVES SCHREIBEN

FREITAG, 29. APRIL 2023
18.30 – 21.00 UHR
40 EURO

Wein und was zum Knabbern sind im Preis inbegriffen. Wir schreiben von Hand und auf Papier. Bringe daher einen Stift mit, mit dem du gerne schreibst.

Teilnehmerzahl:
4-8 Personen

Zur Anmeldung fülle bitte das Formular an. Wir melden uns nach Erhalt der Anmeldung mit weiteren Infos bei dir. Unser Teilnahme- und Stornokonditionen findest du hier.

Mir ist klar, dass meine Angaben und Daten zur Bearbeitung meiner Anmeldung elektronisch erhoben und weitverwendet werden.

Einfach drauflos. Das ist das Motto von Julia, Dozentin für den Workshop Kreatives Schreiben mit Spaß und Wein.
JULIA
Autorin & Texterin

„Ich gestalte Wortlandschaften, die wie Bilder sind, an denen man sich nicht sattsehen kann.“

liebwort