Zum Inhalt springen

Dieses Muster entstand in einem Camp im Irak. Jedes Symbol stet für einen persönlichen Traum. Auf den ersten Blick nur ein buntes Camouflage. Schau mal genau hin: Entdeckst du die Träume und die Seele des Designs?

WERKSTATT-TALK | 29.09.2023

Kunst ist eine Sprache. Eine, die jeder versteht, die verbindet und weder Regeln noch Grenzen braucht. Sie braucht nicht einmal Worte und doch kann sie laut sein. So laut, dass sie die Welt verändern kann. Das ist die tiefe Überzeugung von Tom Lupo, Gründer der gemeinnützigen Organisation ARTHELPS.

Bei ARTHELPS engagieren sich Künstler und Kreative, die auf ganz besondere Weise Bedürftigen helfen: mit Kunst. Die Projekte schaffen eine Plattform für andere, um ihr kreatives Potenzial zu verwirklichen und freizusetzen. Sie bekommen eine Stimme.

Für Tom Lupo und sein Team ist Kunst der beste Weg, zu helfen. Sie schafft Brücken und erlaubt den Menschen, in einer Sprache zu kommunizieren, die universell verstanden wird. Sie fördert das Verständnis, Toleranz und Integration fremder Lebensweisen und Kulturkreise. ARTHELPS setzt bewusst einen Gegentrend: Statt sich selbst als Künstler zu inszenieren, rücken sie im Abseits stehende Menschen in den Mittelpunkt. 

Nach seinem Grafik-Design-Studium in Pforzheim, begann Tom Lupo seine Karriere in der Werbebranche. Doch bald schon packten ihn Zweifel, ob das wirklich sein Weg sei. Kurzentschlossen packte er seine Koffer voll mit Farben, Stiften, Pinseln und Co. und machte sich auf nach Brasilien. Inmitten einer Favela verbrachte er ein halbes Jahr damit, den Kids die verschiedensten Kreativ-Workshops zu geben.

„Ich persönlich glaube, dass jeder kreativ ist. Jeder Mensch hat das in sich drin, man muss es nur rauskitzeln“, sagt Tom. Aus dieser Überzeugung heraus entstand die Idee für ARTHELPS.

WERKSTATT-TALK MIT TOM LUPO

FREITAG, 29.09.2023 | 20 UHR
Auf Spendenbasis

Deine Spende hilft uns, Abende wie diesen zu gestalten.
Ein Beitrag von 15+ Euro wäre toll.

Wir haben ein begrenztes Platzangebot. Willst du dabei sein? Dann füll‘ das Anmeldeformular aus und sichere dir deinen Platz . Wir freuen uns auf dich!