Zum Inhalt springen

couchtisch

GEHT DOCH GAR NICHT. DAS
KRACHT BESTIMMT. BLÖDSINN.
DIE IDEE MAG KÜHN SEIN, ABER GUT.

Zugegeben, die Skizze ist in diesem Fall eine richtige Konstruktionszeichnung. Das muss nicht immer so sein. Es reicht auch eine einfachere Handskizze, und manchmal geht es auch ganz ohne. Weil wir doch ein bisschen Respekt für unserer eigenen Kühnheit hatten, ab uns die Zeichnung die letzte Sicherheit, dass es klappt.


In diesem Beispiel haben wir einen 1 x 1 Meter großen Couchtisch aus Zwetschgenholz gefertigt. Die Schubladen haben wir mit einer Zinkenverbindung ausgeführt, sie laufen auf Vollauszügen. Die Griffleisten sowie die Boden- und Deckplatte sind aus Beton gegossen. Letztere schwebt an den Ecken weit über den Korpus hinaus. Und hält!

Couchtisch aus Massivholz und Beton mit gezinkten Schubladen auf Vollauszügen.
Couchtisch aus Massivholz und Beton mit gezinkten Schubladen, Vollauszügen und Griffleisten aus Beton