Zum Inhalt springen

WERKSTATT-TALK | 05.07.2023

Vanno… was? Vannomadin. Aha. Kathi erklärt das so:

„Nomade kommt aus dem griechischen nomás und bedeutet herumschweifend, also jemand, der eine nicht sesshafte Lebensweise führt, damals um zu jagen. Wir jagen jetzt tolle Orte, Momente und Aufträge. Außerdem gibt es die sogenannten Digitalen Nomaden die mit wechselndem Zuhause Jobs nachgehen, die man von überall machen kann. Wir haben also alles in einen Topf geworfen und in unserem Fall noch einen Van dazugelegt, gut geschüttelt und raus kam Vannomaden. Wir leben, reisen, arbeiten, wohnen, kochen … in unserem Van.“

Silvesternacht 2015/16: „Da geht noch mehr“, denken sich Katharina Lanz und Paul Hübner. Sie kündigten ihre Jobs, ihre Wohnungen und kauften „Bjørn“, ihren Van, ihr Büro, ihr Zuhause. 

Alles, was nicht in den Van passte, kam weg. Nach sechs Monaten Planungszeit schmissen sie den Motor an und starteten in ihr Leben als Vannomaden. Das war vor 17 Ländern und mehr als 2400 Tagen. Seitdem leben sie den Traum, den immer mehr Menschen träumen: ein Leben voller Abenteuer, Freiheit und Selbsterfüllung. Aber wie geht es weiter, wenn aus dem Abenteuer Alltag wird? 

Ich packe meinen „Bjørn“ und nehme mit: Mein Longboard, die Kamera, Klamotten und Schuhe, ein paar Bücher, Laptop, Kaffee und Tasse, Stifte, ’ne Axt und den Kompass.

So oder so ähnlich lautet die knackige Packliste von Art Directorin Kathi. Mit ein paar Utensilien in Gepäck tauschte sie ihre vier Wände gegen vier Räder ein und begann die Reise im Van-Office durch Europa.

Mit Laptop, Skizzenbuch und LTE im Gepäck lässt es sich von überall arbeiten und Inspiration gibt’s direkt offline vor der Haustür. Unterwegs gestaltetet Kathi Werbekonzepte, Branding oder Ski Designs. Und auch wenn es grade wegen Nachwuchs eine Base im Allgäu gibt, so steht der Motor (auch gedanklich) niemals still. 

WERKSTATT-TALK MIT DER VANNOMADIN KATHI

MITTWOCH, 05.07.2023 | 19 UHR
Auf Spendenbasis

Deine Spende hilft uns, Abende wie diesen zu gestalten.
Ein Beitrag von 10 Euro wäre toll, darf natürlich gerne auch mehr sein.

Wir haben ein begrenztes Platzangebot. Willst du dabei sein? Dann füll‘ das Anmeldeformular aus und sichere dir deinen Platz . Wir freuen uns auf dich!