Zum Inhalt springen

WERKSTATT-TALK | 25.10.2023

AUTORENLESUNG & DIALOG

Über die Kunst ein kreatives Leben zu führen, über die Form der Schönheit, über die Ästhetik des Alltags – darüber könnte Frank Berzbach ganze Bücher schreiben. Hat er auch.

Das Handwerk in Abgrenzung zur Kunst ist auch immer einmal wieder Thema in seinen Büchern. Es gibt eine sinnvolle Definition, verrät er uns, dass Kreativität ein Nebenprodukt meisterlichen handwerklichen Könnens ist.

Kunst beginnt zu Hause, zitiert Frank den buddhistischen Lehrmeister Chögyam Trungpa, in seinen Büchern. Darüber wollen wir an dem Abend plaudern. Es gibt knackige Impulse und praktische Inspirationen, die das Potenzial haben, dein Leben zu verändern. Der Ästhet, Philosoph und Autor ist das erste Mal hier am Bodensee zu erleben – wir feiern also gemeinsame Premiere.

Fast nichts, was Frank nicht schon gemacht hat. Da war erstmal die Ausbildung zum Technischen Zeichner. Dann das Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Literaturwissenschaft. Dann viele coole Jobs: Bildungsforscher, Wissenschaftsjournalist, Fahrradkurier und Buchhändler. Heute unterrichtet er Literaturpädagogik und Philosophie an der Technischen Hochschule Köln. Frank hat eine Vorliebe für Schreibgeräte, Schallplatten und Bücher, Tätowierungen und Klöster. 

WERKSTATT-TALK MIT FRANK BERZBACH

MITTWOCH, 25.10.2023 | 19 UHR

Deine Spende hilft uns, Abende wie diesen zu gestalten.
Ein Beitrag von 15 Euro wäre toll, darf natürlich gerne auch mehr sein.

Wir haben ein begrenztes Platzangebot. Willst du dabei sein? Dann füll‘ das Anmeldeformular aus und sichere dir deinen Platz . Wir freuen uns auf dich!


Portraitfotos © Jenny Bartsch