Zum Inhalt springen
Die Mutmacherin Julia Kohler liest aus ihrem Alzheimer Buch Pipapo

MUTMACHER-LESUNG AUS JULIAS BUCH

Ich war jung, als meine Mama an Alzheimer erkrankte. Zu jung für meinen Geschmack. In all den Jahren, in denen der Alzheimer unsere Familie begleitete, fand ich keine Literatur, die mir aus der Seele sprach. Alles war mir zu schön geredet. Keine Erzählung deckte sich mit dem, wie ich diese Zeit erlebte. Kurzerhand entschied ich mich, meine eigene Geschichte zu erzählen. Die Geschichte meines Lebens.

Julia Kohler redet Klartext bei der Lesung aus ihrem Alzheimer Buch Pipapo
Julia Kohler gibt Einblicke in ihr Alzheimer Buch Pipapo.

Wenn ich aus meinem Buch lese, ist es jedes Mal ein kleines Überraschungspaket. Ich suche mir die Stellen, die ich lese, nicht vorher aus. Das Los entscheidet. Und um ehrlich zu sein, geht es bei meiner Lesung weniger um das geschriebene Wort und viel mehr um das, was zwischen den Zeilen steht. Um das, was du sonst nicht erfährst. Das kann manchmal ziemlich aufwühlend sein – für mich genauso wie für die Zuhörer. Eine Lesung aus meinem Buch ist intensiv und gnadenlos ehrlich.

Ich hab mich selbst zur Mutmacherin für die Begegnung mit Alzheimer ernannt. Ich will der Krankheit den Schrecken nehmen. Durch meine Ehrlichkeit. Durch meine Offenheit. Und dadurch, dass ich kein Blatt vor den Mund nehme und dich teilhaben lasse an den Gefühlen, die mich lange Jahre begleitet haben. In dem ich einfach darüber rede. Denn ich finde, jedes Leben hat es verdient, erzählt zu werden. Bevor es in Vergessenheit gerät.

Julia ist Autorin und Mutmacherin für die Begegnung mit Alzheimer und lädt ein zur Mutmacher-Lesung aus ihrem  Buch.

Marion aus Frickingen

MITTWOCH,24.04.2024
19.00 UHR

KOSTENFREI
EINE GETRÄNKEKASSE STEHT BEREIT


Willst du dabei sein? Da wir nicht allzu viele Plätze haben, schick uns am besten ’ne kurze Nachricht mit deinem Namen und dem deiner Begleitperson(en). Wir freuen uns auf dich!